Eder & Partner Logo

New Work: Die DNA erfolgreicher Unternehmen

Digitalisierung, Robotisierung, Automatisierung, Fachkräftemangel, New Generation: Das sind schon lange keine Schlagworte mehr aus Silicon Valley, sie beschäftigen auch viele Unternehmer in unserer Region.

„Die internen Strukturen und Prozesse eines Unternehmens sind oftmals nicht mehr kompatibel mit den Anforderungen aus der Umwelt“, erklärt Albert Eder, Geschäftsführer von Eder & Partner. Er berät und begleitet Unternehmen schon seit mehr als 25 Jahren, um gemeinsam etwas zu bewegen. Mindestens genauso lange war die Arbeitswelt intensiv vom sogenannten Taylorismus geprägt: Die Trennung zwischen Mitarbeitern, die denken und planen und solchen, die ausführen und abarbeiten.

Klare Hierarchien, Stellenbeschreibungen, Zielsysteme, Budgetierung, strukturierte Mitarbeitergespräche sowie Handbücher waren über Jahrzehnte bewährte Managementtools, die laufend verfeinert und weiterentwickelt wurden. Doch in der neuen Umwelt – Experten sprechen von der VUCA-Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) – kommen sie an ihre Grenzen. 
„Es braucht eine neue Arbeitswelt – eine neue DNA für Unternehmen“, stellt Eder fest. Zukünftig stehen in Betrieben andere Mechanismen im Mittelpunkt: die Zusammenarbeit auf Augenhöhe über Hierarchien hinaus, neue Formen der Entscheidungsfindung, klare Funktions- und Rollenverständnisse und geteilte Führung. 

Vertrauen statt Kontrolle
„Es braucht Vertrauen in den Mitarbeiter statt Kontrolle“, bringt Eder seinen Ansatz auf den Punkt. „Mitarbeiter ehrlich einbeziehen, Verantwortung übertragen, nach deren Meinung fragen, Freiheit und Verantwortung zutrauen, sinnvolle Arbeit und Autonomie – das sind die neuen Erfolgsfaktoren.“ 
Natürlich gibt es keinen Schalter dafür oder eine Blaupause für die Weiterentwicklung der Unternehmen. Diese Veränderung ist ein agiler Prozess mit vielen Lernschleifen, der sich aber sicher rentiert. „Er macht ein Unternehmen wettbewerbsfähig und flexibel, er fördert das Engagement seiner Mitarbeiter und schafft Innovationskraft“, weiß Eder aus langjähriger Erfahrung. Für seine Kunden beginnt die Zukunft schon heute.